Clown Grock Geschichten

Der berühmte Clown Grock erhält eines Tages einen Brief, der voll ist von falschen Behauptungen und schlimmen Beschuldigungen. Seine Freunde raten ihm, den Absender des Briefes zu verklagen. Auch ein Clown könne ja nicht immer nur lustig sein. Aber Grock winkt ab. "Ich möchte das anders regeln, sagt der Clown. Er schickt den Brief zurück an den Absender und schreibt dazu: "Diesen unverschämten Brief habe ich bekommen. Ich schicke diesen Brief nun an sie, damit sie wissen, dass irgend jemand in ihrem Namen beleidigende Briefe verschickt. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Clown Grock."

Er spielt, was er lebt, und lebt, was er spielt. Auf der Bühne und Manege gehört er der Welt und den Menschen. Ein komplexer Mann mit vielerlei Gesichtern: ein genialer Mime, ein Musiker, ein Akrobat, ein charismatischer Clown, der grösste von allen. Doch die Legende vom liebenswerten Clown trügt: Hinter der Maske des charmanten Clowns verbirgt sich ein strenger und eigensinniger, ganz auf sich eingestellter Mensch.

Die heutigen Stars würden vor neid erblassen, Clown GROCK ist vor 35 Millionen Menschen aufgetreten und das in fernsehlosen Zeiten! Grock gilt als der grösste Musicalclown des 20. Jahrhunderts. Er spielte vor allen europäischen Königen und zahlreichen Staatsoberhäuptern.

Stufe um Stufe, mit gesammelter Konzentration und mit dem festen Glauben an das Gelingen, weiter zusteigen, vielleicht einen Augenblick zu verharren, um neue Kraft zu sammeln, aber nie auch nur einen einzigen Schritt zurückzugehen, das ist mein Prinzip gewesen. Wie bin ich glücklich, nur ein Clown zu sein." sagte Grock.

Grock war möglicherweise das größte Clown in der Welt. Er war ein fantastischer Geschäftsmann, weil er ein Vermögen aufbaute. Ihm wurde beinahe 2000 DMark für einen Auftritt bezahlt und dies am Anfang des 1900 Jahrhunderts!

Nach seinem Tod 1959 wurde sein riesiges Vermögen und sein Märchenschloss in Italien regelrecht verschleudert. Die Urne mit seiner Asche verschwand auf mysteriöse Weise. Niemand weiss, wo die sterblichen Reste des König der Clowns ruhen!

Ein grosses Herz siegt über die Blasiertheit der Welt Raffiniert einfach ist er, dieser Grock. Alle verstehen ihn; alle lieben ihn. Mit allen möchte er ewigen Frieden haben. Aber kaum erscheint er, so beginnen die Konflikte. Wie soll er mit den Riesenlatschen den Stuhl besteigen? Er, der Mann mit der schlampigen, karierten Rockhose und dem wolkigen, mausgrauen Cutaway? Ein Problem von ungeheurer Wichtigkeit! Und da er ein Kind ist, gutmütig, aber eigensinnig wie ein Eselchen, stürzt er sich sofort darauf, es zu lösen. Die Stunde, in der er auftritt, besteht aus Dutzenden solcher Konflikte. Aber war es wirklich eine Stunde? Waren es nicht nur wenige Minuten, in denen man von Heiterkeit zu Heiterkeit purzelte? Versuchte er uns etwa den kostbaren Genuss zu schmälern, mit ihm jubeln zu können: «Ich lebe gern!»? So kurz macht uns dieser weltberühmte Schweizer Clown das Zusammensein, dass wir erst im Augenblick des Abschieds, in den letzten Kampfphasen mit dem fallenden Vorhang, den stechenden Schmerz fühlen, ihn verlassen zu müssen - und nicht nur ihn, nein, mit ihm auch eine Welt, in der ein grosses naives Herz über eine Welt voll Tücke und Blasiertheit gesiegt hat.

(NZZ, 1. 11. 1936, Blatt 7, 2. Sonntagausgabe)

© & ® Leo Krattiger 1926-2012 †